zurück

Michael Raden

Angestellter Rechtsanwalt
Abfallrecht
Erschließungsrecht
Kommunalrecht
Kommunalabgabenrecht
Straßenrecht
Straßenbeitragsrecht
Subventionsrecht
Verwaltungsrecht
Zweckverbandsrecht

Zur Person

Michael Raden wurde 1951 in Berlin geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin absolvierte er sein Referendariat in Offenburg, Wolfach und Freiburg. 1979 erfolgte seine Ernennung zum Richter, zunächst am Verwaltungsgericht Stuttgart. Er war von 1988 bis 1991 zum Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Von 1994 bis2017 war Herr Raden Richter am Sächsischen Oberverwaltungsgericht in Bautzen, dort seit dem Jahr 2000 Vorsitzender Richter des 5. Senats. Seit 2019 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Herr Raden ist Dozent der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie sowie Dozent in Fachanwaltslehrgängen für Verwaltungs-, Kommunalabgaben-, Immissionsschutz-, Naturschutz-, Wasser- und Wirtschaftsverwaltungsrecht.

Publikationen

  • Die Bewirtschaftungssperre im Recht der Kommunalen Haushaltswirtschaft,
    in Sächsische Verwaltungsblätter 10/2020, S. 305 - 308
    Däumichen/Schmuck/Raden
  • Erschließungs- und Ausbaubeiträge, Driehaus/Raden, NJW Praxis, 11. Auflage, C.H. Beck Verlag, 2022
  • Raden, Kommunalabgabenrecht in Terwiesche/Prechte, Handbuch Verwaltungsrecht, 4. Aufl., 2020

Lehrtätigkeit

  • Aufhebung und Änderung von Verwaltungsakten, offenbare Unrichtigkeit, Umdeutung und Nichtigkeit (Seminar in der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie am 12.02.2020 in Dresden)
  • Das Straßenausbaubeitragsrecht im Kontext der aktuellen Phase seiner Abschaffung und die damit verbundenen Folgeprobleme (Referat im Rahmen der 26. Jahrestagung Verwaltungsrecht des Deutsches Anwaltsinstitut e.V. am 24.01.2020 am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig)
  • Gebührenrecht nach dem Sächsischen Kommunalabgabengesetz - Wasser/Abwasser (Seminar in der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie am 11.12.2019 in Dresden)